Laut der spanischen Zeitung El País sind etwa 1000 Personen in einem Hotel auf der Kanareninsel Teneriffa isoliert worden, nachdem dort ein Gast aus Italien positiv auf Covid-19 getestet worden war. Das Hotel sei unter „sanitäre Kontrolle“ gestellt worden, sagte eine Sprecherin der örtlichen Gesundheitsbehörde am Dienstag.
Die Infektion zweier Reisender aus der besonders betroffenen Region in Italiens Norden wurde erst in Palermo beziehungsweise auf Teneriffa erkannt. In Italien ist dies der erste Fall im Süden des Landes, von den Kanaren hatte La Gomera zuvor einen Fall gemeldet. (Mehr im Blog weiter unten.)
Die italienische Regierung hat die Gesundheitsminister verschiedener europäischer Länder für Dienstagnachmittag zu einer Krisensitzung nach Rom eingeladen. Auch Jens Spahn wird dort erwartet.
Die Zahl der Virus-Erkrankungen in China steigt nach Angaben der Behörden um 508 an. Am Vortag hatte es 409 neue Fälle gegeben. Damit liegt die Zahl der Erkrankten demnach insgesamt nun bei 77.658. Die Zahl der Toten steigt um 71, nach 150 am Tag zuvor. Allein in der Provinz Hubei sind 68 der 71 Toten gemeldet und 499 der insgesamt 508 Neuerkrankungen. Insgesamt starben damit bislang 2663 Menschen in China an den Virus-Folgen.
