/„Die polnische Regierung füttert die Menschen mit Lügen“

„Die polnische Regierung füttert die Menschen mit Lügen“

Den Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk bekommt dieses Jahr die britische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Helen Mirren, der auch die Hommage des Festivals gewidmet ist. Heute Abend findet die Verleihung statt, um 16.10 Uhr spricht sie auf einer Pressekonferenz.

Heute spricht außerdem der zweifache Oscar-Preisträger Ang Lee in der Reihe „On Transmission“ mit seinem japanischen Regie-Kollegen Hirokazu Kore-eda in der Akademie der Künste.

Nach Hillary Clinton stellt eine weitere berühmte Politikerin eine biografische Doku vor: Sahra Wagenknecht begleitet Regisseurin Sandra Kaudelka zur Premiere um 19.30 Uhr im International. 

Mit „Dau: Natasha“ feierte gestern der erste Teil des Großprojekts Premiere in Berlin. Der Film wurde im Vorfeld heftig kritisiert, in Russland soll er verboten werden. Regisseur Ilya Khrzhanovskiy soll ein Klima des Sexismus und der Angst gefördert haben. Auf der Pressekonferenz gibt er auf diese Anschuldigungen angesprochen nur vage Antworten. Dafür wurden mehrere weitere Projekte im Rahmen von DAU angekündigt.

Mit einer Neuverfilmung von „Berlin Alexanderplatz“ ging der zweite deutsche Regisseur ins Rennen um den Goldenen Bären der Berlinale. Hauptdarsteller und Regisseur lagen sich bei der Pressekonferenz in den Armen.

Vom 20. Februar bis 1. März können sich Filmfans die internationale Produktionen anschauen. Im Wettbewerb werden insgesamt 18 Filme zu sehen sein. Die Bären werden am 29. Februar im Berlinale Palast vergeben. Der umstrittene Jury-Präsident Jeremy Irons wehrte sich auf einer sehr politischen Pressekonferenz gegen die Sexismus-Vorwürfe, die vor Beginn des Festivals gegen ihn laut wurden.

Lesen Sie auf unserer Themenseite zur Berlinale alle Rezensionen und Hintergründe zum Filmfestival.