Der Krisenstab der Bundesregierung berät am Freitag über weitere Vorkehrungen gegen das neue Virus Sars-CoV-2, das die Lungenkrankheit Covid-19 auslösen kann. Die Fälle in Deutschland mehren sich, inzwischen gibt es mehr knapp 60 bestätigte Infektionen.
Das Robert-Koch-Institut empfiehlt keine Nutzung von Desinfektionsmitteln und Gesichtsmasken im allgemeinen Alltag. Das teilte der RKI-Vizepräsident Lars Schaade bei einer Pressekonferenz am Freitag mit. Es gebe keine wissenschaftliche Evidenz, dass das Tragen von Masken irgendeinen Sinn hätte. Seife und Wasser würden im normalen Alltag ausreichen.
[Alle wichtigen Updates des Tages zum Coronavirus in den Fragen des Tages. Dazu die wichtigsten Nachrichten, Leseempfehlungen und Debatten.]
In China ist die Zahl der Todesopfer und Infizierten durch die Lungenkrankheit Covid-19 weiter gestiegen. Wie die Pekinger Gesundheitskommission am Freitag mitteilte, kamen landesweit 327 nachgewiesene Covid-19-Erkrankungen hinzu, womit die Gesamtzahl der offiziell bestätigten Fälle auf dem chinesischen Festland bei fast 79.000 liegt. Die Zahl der Toten kletterte um 44 Opfer auf 2788.
