/Erste Fälle in Hessen und Hamburg

Erste Fälle in Hessen und Hamburg

In Deutschland gibt es aktuell 32 Fälle. Hinzu kommen 16 weitere Sars-CoV-2-Infektionen, die vor mehr als zwei Wochen gemeldet worden waren. Diese Menschen gelten inzwischen alle als virusfrei.

Zwar gibt es in Brandenburg weiter keinen nachgewiesenen Coronavirus-Fall, aber im Erholungsressort „Tropical Islands“ in Dahme-Spreewald war ein Infizierter aus Nordrhein-Westfalen mit seiner Familie zu Gast.

Gesundheitsminister Jens Spahn und Innenminister Horst Seehofer haben einen gemeinsamen Krisenstab eingerichtet. Spahn sagte, es müsse damit gerechnet werden, dass sich die Corona-Epidemie auch in Deutschland ausbreite. Bundesinnenminister Horst Seehofer sagte zur der Frage, ob Messen wie die Internationale Tourismusbörse ITB in Berlin abgesagt werden sollten: „Ich persönlich bin der Meinung, dass man sie nicht durchführen sollte.“

In Italien gibt es mit etwa 650 Infizierten und 17 Toten den größten Ausbruch Europas. In China, dem Ursprungsland des Virus, stieg die Zahl erfasster Infektionen auf rund 78.500, die Zahl der Toten lag in der offiziellen Statistik für Festlandchina bei 2744. Experten gehen von einer sehr hohen Dunkelziffer aus.

Hintergrund über das Coronavirus: