/Österreich schließt Geschäfte – ganze Landstriche unter Quarantäne

Österreich schließt Geschäfte – ganze Landstriche unter Quarantäne

Laut brasilianischen Medienberichten ist der Präsident des Landes, Jair Bolsonaro, positiv auf das Coronavirus getestet worden. Von offizieller Seite bestätigt ist diese Information bisher nicht. 

Österreich ergreift derweil drastische Maßnahmen um der Coronavirus-Epidemie Herr zu werden. Das Land wird alle Geschäfte schließen, bis auf etwa Lebensmittelläden und Apotheken. Das kündigte Kanzler Kurz an. Cafés und Restaurants sollten ab 15 Uhr geschlossen werden. Zudem sollen ganze Landstriche, etwa in Tirol, unter Quarantäne gestellt werden.

Finanzminister Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Peter Altmaier planen in der Coronavirus-Krise millliardenschwere Liquiditätshilfen für Firmen. Damit sollen Unternehmen und Arbeitsplätze geschützt werden. 

In Bayern und im nordrhein-westfälischen Heinsberg sind am Donnerstag zwei weitere Infizierte am Coronavirus gestorben. Damit steigt die Gesamtzahl der Toten in Deutschland auf sechs. Laut RKI gibt es in Deutschland 2369 Fälle (Stand Donnerstagabend).

Hintergrund über das Coronavirus: