Die Zahl der Coronavirus-Fälle in Berlin steigt weiter an. Die Gesundheitsverwaltung meldete am Samstag 216 bestätigte Infizierte (Stand: Freitag, 16.30 Uhr). Zuvor hatte das Robert-Koch-Institut mit Stand 15 Uhr 174 Infizierte angegeben.
Angesichts der steigenden Zahlen stellen Schulen und Kitas in Berlin von nächster Woche an stufenweise ihren Betrieb ein. Das teilte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Freitag mit. Die Schließung soll am Montag mit den Oberstufenzentren beginnen, alle weiteren Schulen folgen am Dienstag. Das gilt auch für die Kindertagesstätten. Brandenburg folgt einen Tag später.
Ab Dienstag werden auch alle Clubs und Kneipen geschlossen, einige sind der Aufforderung schon jetzt gefolgt. Unter Auflagen sollen Restaurants und Imbisse geöffnet bleiben. Berlins Schwimmbäder sind ab Samstag dicht, auch Theater, Opern- und Konzerthäuser sowie Museen und Bibliotheken stellen ihren Betrieb ein. Der Berliner Fußball-Verband hat den gesamten Spielbetrieb im Amateurfußball ausgesetzt.
Alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Situation in Berlin erfahren Sie in diesem Newsblog.
Mehr Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]