/Johns-Hopkins-Universität meldet mehr als 10.000 registrierte Infizierte in Deutschland

Johns-Hopkins-Universität meldet mehr als 10.000 registrierte Infizierte in Deutschland

Die jüngsten offiziellen Zahlen des deutschen Robert-Koch-Instituts lagen mit 8198 Infizierten noch deutlich unter den neuen Angaben. Die Johns-Hopkins-Universität aktualisiert ihre Zahlen regelmäßiger, dem Robert-Koch-Institut zufolge sind die Zahlen der US-Universität plausibel. 

Bei der weltweiten Zahl der bestätigten Infizierten lag Deutschland demnach an fünfter Stelle – nach China, Italien, dem Iran und Spanien.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Bevölkerung am Abend in einer Fernsehansprache über die Maßnahmen der Bundesregierung gegen die Coronakrise informieren. Die aufgezeichnete Ansprache werde im ZDF nach der heute-Sendung und in der ARD nach der Tagesschau ausgestrahlt, hieß es am Mittwoch in Regierungskreisen.

Der Arzt und Gesundheitspolitiker Peter Liese (CDU) hat gefordert, dass Deutschland und andere Nachbarstaaten Italien Corona-Patienten abnehmen oder mit medizinischem Gerät aushelfen. „Ich hielte es für richtig, solidarischer zu sein“, sagte der Europaabgeordnete im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd)

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen räumt Versäumnisse der Politik im Umgang mit dem Coronavirus ein. (mehr im Newsblog)

Hintergrund über das Coronavirus: