Der Berliner Senat teilte am Samstagnachmittag mit, dass ab Sonntag keine Veranstaltungen über zehn Personen mehr stattfinden dürfen. Restaurants dürften gar nicht mehr öffnen. Speisen und Getränke zur Abholung oder zur Lieferung anzubieten sei aber weiterhin erlaubt. Mehr dazu finden Sie unten in unserem Live-Blog.
Die Abschlussprüfungen an den Berliner Schulen, die vor den Osterferien hätten stattfinden sollen, werden verschoben. Das teilte die Senatsbildungsverwaltung am Samstag mit. Wann genau sie nachgeholt werden, ging aus der Pressemitteilung nicht hervor.
Die Senatsverwaltung für Gesundheit meldete am Freitag 868 Infizierte in Berlin (Stand 16.15 Uhr). In Brandenburg und Berlin sind bereits zwei Patienten gestorben. In Berlin verstarb ein 95-Jähriger, in Brandenburg ein 81-Jähriger, beide hatten schwere Vorerkrankungen.
Zudem hat der Berliner Senat die Regeln für die Notbetreuung von Kita- und Grundschulkindern von Eltern aus bestimmten systemrelevanten Berufsgruppen geändert. Unter anderem bei Mitarbeitern von Polizei, Feuerwehr, Pflege und bei medizinischem Personal reicht es künftig, wenn nur ein Elternteil zu den definierten Berufsgruppen gehört.
In Berlin beobachten unsere Reporter am Samstagvormittag vielerorts, dass das Stadtbild leerer ist als sonst.
Alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Situation in Berlin und Brandenburg erfahren Sie in diesem Blog weiter unten. Entwicklungen aus Deutschland und der Welt können Sie in diesem Newsblog verfolgen. Die Entwicklungen im Sport begleiten wir in einem weiteren Blog.
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]
