Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien verzichtet auf Abschlussprüfungen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) sucht nach Wegen, wie Bonuszahlungen an Beschäftigte für ihren besonderen Einsatz in der Coronavirus-Krise von der Steuer befreit werden können
(mehr dazu unten im Newsblog).
Falls Sie jetzt erst zu uns kommen, hier die wichtigen Entwicklungen am Dienstag: Um das Ansteckungsrisiko des Coronavirus in Deutschland zu mindern, beteiligen sich viele Prominente an einer Initiative zum Masketragen.
Nun wurde auch das größte Sportereignis des Jahres verschoben: Die Olympischen Spiele in Tokio werden erst 2021 ausgetragen.
Als erstes Bundesland hat Nordrhein-Westfalen laut einem Zeitungsbericht einen Bußgeldkatalog erarbeitet, mit dem Verstöße gegen die Maßnahmen zum Schutz vor der Coronavirus-Pandemie geahndet werden sollen. Teilweise sind hohe Geldbußen vorgesehen, wie die „Bild“-Zeitung meldet. So sollten etwa bei unerlaubten Besuchen in Krankenhäusern oder Altenheimen 800 Euro fällig werden, heißt es in dem Bericht.
Und hier die aktuellsten Zahlen: Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat die Zahl der in Deutschland mit dem Coronavirus infizierten Menschen am Dienstag mit 27.436 angegeben – ein Plus von 4764 zum Vortag. Die Johns Hopkins-Universität (JHU) meldete am Dienstagnachmittag 30.150 Infizierte für Deutschland. Eine eigene Zählung des Tagesspiegels mit allen Daten aus den Landkreisen ergibt für den Dienstag mehr als 33.000 Infizierte.