Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann hat für ein rasches Ende des weitgehenden Stillstandes der deutschen Wirtschaft in der Corona-Krise plädiert. Für die deutsche Volkswirtschaft und den Staat werde der Schaden „nachhaltig und über Jahrzehnte nicht kompensierbar sein“, wenn nicht spätestens nach Ostern die Wirtschaft wieder schrittweise hochfahre (mehr dazu unten im Newsblog).
Falls Sie jetzt erst zu uns kommen, hier die wichtigen Entwicklungen am Dienstag: Der Dow Jones in den USA zieht so kräftig an wie noch nie nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg berichtet, dass sie und ihr Vater Symptome von Covid-19 gezeigt hätten. Sie seien nach einer Reise durch Europa aufgetreten. Die beiden hätten sich deshalb in Quarantäne begeben.
Nun wurde auch das größte Sportereignis des Jahres verschoben: Die Olympischen Spiele in Tokio werden erst 2021 ausgetragen.
Und hier die aktuellsten Zahlen: Die Johns Hopkins-Universität (JHU) meldete am frühen Mittwochmorgen 32.991 Infizierte für Deutschland. Eine eigene Zählung des Tagesspiegels mit allen Daten aus den Landkreisen ergibt für den frühen Mittwochmorgen mehr als 36.000 Infizierte. Die offiziellen Zahlen für Deutschland kommen vom Robert-Koch-Institut (RKI). Diese stammen noch vom Dienstagmorgen, zu dem Zeitpunkt wurden 27.436 Infizierte gelistet – ein Plus von 4764 zum Vortag.