Das Vorbild ist Südkorea, doch auch andere Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen oder das Saarland haben sie schon eingeführt: Die FDP fordert nun auch für Berlin „Drive-In-Schalter“ für Corona-Tests. Damit will sie vermeiden, dass sich Verdachtsfälle in Wartezimmern sammeln. Andere Themen des Tages: Straftaten der häuslichen Gewalt werden stark zunehmen, befürchtet Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne). Derweil will Berlin so wie andere Bundesländer schwerkranke Corona-Patienten aus Italien zur Behandlung aufnehmen (mehr im Blog weiter unten).
In Berlin ist ein dritter Patient an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Es handelt sich um einen 42-Jährigen. Derzeit sind in Berlin 1425 Coronavirus-Fälle bestätigt (Stand Dienstag, 16.30 Uhr).
Alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Situation in Berlin und Brandenburg erfahren Sie in diesem Blog weiter unten. Entwicklungen aus Deutschland und der Welt können Sie in diesem Newsblog verfolgen. Die Entwicklungen im Sport begleiten wir in einem weiteren Blog.
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]
