/Trump aktiviert Kriegsgesetz für Produktion von Beatmungsgeräten

Trump aktiviert Kriegsgesetz für Produktion von Beatmungsgeräten

US-Präsident Donald Trump aktiviert Gesetz aus dem Korea-Krieg und verfügt, dass General Motors Beatmungsgeräte produzieren muss.

Italien hat an einem Tag fast 1000 Tote im Zuge der Corona-Pandemie gemeldet und damit so viele wie an keinem Tag zuvor. Die Gesamtzahl stieg auf 9134, wie der Zivilschutz am Freitag mitteilte. (mehr dazu weiter unten im Newsblog). 

Weitere Nachrichten zur Coronavirus-Pandemie:

Bayern greift bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie zu harten Maßnahmen. Das bayerische Innenministerium hat einen Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Corona-Regeln erlassen.

Weil Deutschland noch über freie Intensivbetten verfügt, sollen insgesamt 127 Corona-Patienten aus Frankreich und Italien aufgenommen werden. Die Angebote der Bundesländern addieren sich mittlerweile auf 73 Plätze für Schwerkranke aus Italien und 50 aus Frankreich. Beide Länder sind schwer von der Corona-Krise betroffen, die Kliniken sind überfüllt.

Die Zahlen für Deutschland: Die Johns Hopkins-Universität (JHU) meldete am Freitagabend 49.344 Infizierte für Deutschland – und 304 Tote. Eine eigene Zählung des Tagesspiegels mit allen Daten aus den Landkreisen ergab bis zum Freitagabend 52.806 Infizierte.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt die Zahl der bekannten Infektionen in Deutschland für den Freitag mit 42.288 an, das sind 5780 mehr als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle steigt um 55 auf 253.

Interaktive Karte

Hintergrund über das Coronavirus: