/Jetzt mehr als 10.000 Corona-Tote in Italien

Jetzt mehr als 10.000 Corona-Tote in Italien

In Italien sind seit Beginn der Pandemie mehr als 10 000 mit dem Coronavirus infizierte Menschen gestorben.

Nach Italien ist nun Spanien besonders schwer von der Coronavirus-Pandemie betroffen. Binnen 24 Stunden sterben mehr als 830 Menschen. Das ist der höchste Anstieg bislang in dem Land. Auch in England sind inzwischen mehr als 1000 Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben.

Die Johns-Hopkins-Universität meldet weltweit mehr als 600.500 Infizierte und fast 28.000 Tote (Stand: Samstagmorgen MEZ). (mehr dazu weiter unten im Newsblog)

Der Zahl der positiv Getesteten in den USA ist mit mehr als 100.000 die weltweit höchste. US-Präsident Donald Trump aktiviert Gesetz aus dem Korea-Krieg und verfügt, dass General Motors Beatmungsgeräte produzieren muss.

Weitere Nachrichten zur Coronavirus-Pandemie im Überblick:

Die chinesische Millionenmetropole Wuhan, der Ausgangspunkt der Pandemie, ist nicht mehr vollständig abgeschottet. Die Einreise in die Provinzhauptstadt von Hubei ist wieder erlaubt.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron fordert mehr europäische Solidarität, um die Kosten der Coronakrise zu tragen. Indirekt kritisiert er die Bundesregierung.

Die Zahlen für Deutschland: Die Johns-Hopkins-Universität (JHU) meldete am Samstagmorgen 53.340 Infizierte für Deutschland – und 395 Tote. Eine eigene Zählung des Tagesspiegels mit allen Daten aus den Landkreisen ergab bis zum Freitagabend 52.806 Infizierte.

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts von Samstag ist die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus in Deutschland auf 48.582 gestiegen, das sind 6294 mehr als am Vortag. Die Zahl der Toten beläuft sich inzwischen insgesamt auf 325, ein Plus zum Vortag von 55.

Interaktive Karte

Hintergrund über das Coronavirus: