Die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie in Deutschland zeigen nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts messbar Wirkung. Ein infizierter Mensch stecke seit einigen Tagen in Deutschland im Durchschnitt nur noch einen weiteren Menschen an, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler am Freitag. Ein Grund zur Entwarnung sei das aber noch nicht.
Der Chef des Robert Koch-Instituts fürchtet aber, dass die Sterberate infolge von Covid-19-Infektionen in Deutschland in den nächsten Wochen weiter ansteigen wird. Die Epidemie sei gerade erst am Anfang, deshalb sei es wichtig, die Maßnahmen gegen die Ausbreitung weiter einzuhalten, sagte Lothar Wieler.
Weitere wichtige Nachrichten: Angela Merkel hat die häuslichen Quarantäne beendet. In den USA wurden 1169 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden gezählt – das sind auch im weltweiten Vergleich so viele wie noch nie. Nach Informationen von NDR, WDR und „Süddeutscher Zeitung“ haben sich inzwischen mehr als 2300 Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Deutschland mit dem Coronavirus infiziert (mehr im Newsblog weiter unten).
Hier die aktuellen Coronavirus-Zahlen: Laut den Meldungen aus den Landkreisen, die der Tagesspiegel sammelt, sind derzeit knapp 85.000 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Mehr als 1100 sind an Covid-19 gestorben. Weltweit gibt es nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität nun mehr als eine Million Infizierte: Nach Stand vom Freitagmorgen sind es 1.015.403. Zudem sind dort insgesamt 53.030 Tote verzeichnet.