/Mehr als 100.000 Corona-Infektionen im Bundesstaat New York

Mehr als 100.000 Corona-Infektionen im Bundesstaat New York

Im US-Bundesstaat New York gibt es inzwischen mehr als 100.000 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus. Die Zahl der Toten sei innerhalb eines Tages um 562 auf fast 3000 angestiegen, sagte Gouverneur Andrew Cuomo am Freitag vor Journalisten. Der Ostküstenstaat und die gleichnamige Metropole sind derzeit am schlimmsten von der Coronavirus-Epidemie betroffen. Knapp 15.000 Patienten würden wegen der Lungenerkrankung Covid-19 derzeit in Krankenhäusern des Bundesstaats behandelt, knapp 4000 davon auf Intensivstationen, sagte Cuomo.

Weitere wichtige Nachrichten: Auch Virologe Drosten rät zu einfachen Schutzmasken. Seehofer will Grenzkontrollen ausweiten. Angela Merkel hat die häuslichen Quarantäne beendet. Das Robert Koch-Institut sieht erste Erfolge der Kontaktsperre, fürchtet aber eine höhere Sterberate in den nächsten zwei Wochen (mehr im Newsblog weiter unten).

Hier die aktuellen Coronavirus-Zahlen: Laut den Meldungen aus den Landkreisen, die der Tagesspiegel sammelt, sind derzeit knapp 85.000 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Mehr als 1100 sind an Covid-19 gestorben. Weltweit gibt es nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität nun mehr als eine Million Infizierte: Nach Stand vom Freitagmittag sind es fast 1.027.000 Zudem sind dort insgesamt 53.975 Tote verzeichnet.

Interaktive Karte

Hintergründe zum Coronavirus: