/„Für Hotels und Restaurants eine kaum vorstellbare Katastrophe“

„Für Hotels und Restaurants eine kaum vorstellbare Katastrophe“

Wer wegen der Coronavirus-Auflagen eine Veranstaltung nicht besuchen oder das Abo für das Fitnessstudio nicht nutzen kann, soll mit Gutscheinen entschädigt werden. Danach sollen Kunden für ausgefallene Veranstaltungen kein Geld zurückverlangen können. Diese Regelung soll auch für Musik-, Sprach- oder Sportkurse gelten (mehr unten im Newsblog).

Angesichts der dramatischen Ausfälle im Tourismus hat Österreich seinen Bürgern nahegelegt, im Sommer in der Heimat Urlaub zu machen. Da ausländische Touristen bisher für 75 Prozent der Übernachtungen sorgten, sollten sommerurlaubswillige Österreicher wenigstens etwas Abhilfe schaffen und einen Heimaturlaub andenken, sagte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger am Mittwoch.

Nach Berechnungen vom Tagesspiegel gab es am Dienstagabend 106.739 nachgewiesene Infektionsfälle in Deutschland. 1942 Menschen starben demnach an Covid-19. Weltweit gibt es nach Aufstellung der Johns-Hopkins-Universität rund 1,4 Millionen Infizierte. Zudem verzeichnet die Statistik mehr als 80.000 Tote.

Interaktive Karte

Hintergründe zum Coronavirus: