Zahlreiche Verstöße gegen die Coronavirus-Regelungen werden von der Berliner Polizei nicht nur bei Kontrollen entdeckt, sondern werden ihr von Privatleuten angezeigt. Auf allen Kanälen würden dazu Hinweise von Bürgern eingehen, teilte die Polizei auf eine Anfrage mit. Menschen würden etwa geöffnete Restaurants oder größere Menschenansammlungen in Parks melden.
Aber offensichtlich übertreiben es auch viele Menschen, die gerne andere überwachen, anschwärzen oder verpetzen. „Längst nicht alle Hinweise haben einen polizeilichen Einsatz zur Folge“, erklärte die Polizei (mehr unten im Blog).
Die seit einigen Tagen bestehende Quarantänepflicht für Flugreisende wird auf Menschen ausgeweitet, die auf dem Landweg aus dem Ausland nach Berlin kommen. Der Senat will die Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus auf einer Sondersitzung am heutigen Donnerstag entsprechend ergänzen.
[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]
Knapp die Hälfte der Bewohner eines Seniorenpflegeheims auf auf Hermannswerder sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das berichtet unsere Schwesterzeitung Potsdamer Neueste Nachrichten. 38 von 80 Bewohnern sind infiziert.
Am Flughafen Schönefeld werden heute die ersten Erntehelfer aus Rumänien erwartet. Sie sollen vor allem in den ostdeutschen Bundesländern bei der Spargelernte helfen.
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]