/Häftlinge dürfen jetzt nach draußen skypen

Häftlinge dürfen jetzt nach draußen skypen

In anderen Länden gab es Aufstände hinter Gittern – weil Häftlinge keinen Besuch mehr erhalten. Auch in Berlin gilt eine Kontaktsperre wegen Corona. Doch Gefangene dürfen ab Dienstag zumindest über Skype die Verbindung nach draußen halten. Das hat Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) angekündigt (mehr dazu unten im Newsblog).

Seit mehr als zwei Wochen wird um die Prüfungen zum Abitur und Mittleren Schulabschluss (MSA) gestritten – weil Schülervertreter Druck machen. Jetzt hat sich auch der Landeselternausschuss mit einem eigenen Forderungskatalog zu Wort gemeldet.

[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]

Derzeit gibt es in Berlin 4.583 bestätigte Coronavirus-Fälle. Das sind 30 mehr als am Vortag. 566 Covid-19-Patienten liegen im Krankenhaus, 133 von ihnen auf der Intensivstation. 2787 Infizierte gelten inzwischen als genesen. Bis Sonntagabend waren 51 Todesfälle nach einer Covid-19-Erkrankung registriert. Eine Woche zuvor waren es erst 22.

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

Interaktive Karte

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]