Vor dem Treffen mit der Kanzlerin und anderen Ministerpräsidenten warnt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder davor, die erreichten Fortschritte zu gefährden.
US-Präsident Donald Trump hat sich bereiterklärt, Russland Ausrüstung für den Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu schicken. Dies habe Trump seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin mitgeteilt, zitiert die Nachrichtenagentur Interfax den russischen Außenminister Sergej Lawrow.(mehr im Newsblog weiter unten).
Weitere Nachrichten vom Dienstagmorgen: Lothar Wieler, Chef vom Robert-Koch-Institut (RKI), hat sich optimistisch zur Pandemielage in Deutschland gezeigt. Die Infektionszahlen steigen nicht mehr so stark, der Ausbau der Intensivmedizin-Kapazität gehe voran. „Die getroffenen Maßnahmen wirken“, sagte Wieler.
Polen will die Beschränkungen für die heimische Wirtschaft ab Sonntag schrittweise wieder lockern. „Vom 19. April an werden wir langsam damit beginnen, die Wirtschaft wieder anzufahren„, sagt Gesundheitsminister Lukasz Szumowski.
Die aktuellen Zahlen: Die Universität Johns Hopkins in Baltimore zählt weltweit mehr als 1,9 Millionen bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle. Allein in den USA gibt es fast 600.000 nachgewiesene Infizierte. Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland am Dienstagmorgen 130.072 nachgewiesene Infektionsfälle und 3194 Tote.