/Brasilianischer Präsident Bolsonaro entlässt Gesundheitsminister

Brasilianischer Präsident Bolsonaro entlässt Gesundheitsminister

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat mitten in der Corona-Krise den populären Gesundheitsminister Luiz Henrique Mandetta entlassen. Dies teilte Mandetta am Donnerstag nach einem Treffen mit Bolsonaro auf Twitter mit. Während Bolsonaro die Coronavirus-Pandemie verharmloste, hielt sich Mandetta an die internationalen Empfehlungen eines aggressiven Vorgehens im Kampf gegen die Pandemie.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich nach der scharfen Kritik von US-Präsident Donald Trump an der WHO klar hinter die Weltgesundheitsorganisation gestellt. Demonstrative Unterstützung bekam die WHO auch von 23 Ländern der von Deutschland initiierten „Allianz für Multilateralismus“ und von der EU.

Russland verschiebt die große Militärparade zum 75. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über den Hitlerfaschismus. Grund sei die Krise um die Coronavirus-Pandemie, teilte Kremlchef Wladimir Putin in Moskau mit. (mehr im Newsblog unten).

Die aktuellen Zahlen: Die Universität Johns Hopkins in Baltimore zählt am Donnerstagmorgen weltweit mehr als zwei Millionen bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle und knapp 130.000 nachgewiesene Covid-19-Tote. Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland derzeit knapp 135.000 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr als 3800 Tote.

Hintergründe zum Coronavirus:

Interaktive Karte