Die geplante schrittweise Öffnung der Schulen in der Corona-Pandemie bleibt für den Reinickendorfer Amtsarzt Patrick Larscheid ein Experiment mit Risiken. „Bei 13- bis 14-jährigen Schülern auf einer Skireise reichte ein einziger Mensch, um rund 30 von ihnen anzustecken“, sagte er. „Das macht uns unruhig.“ Auch die Rolle von Kindern als Träger und Überträger des Virus sei bisher unklar. „Wir spielen Vabanque. Wir haben keine Zahlen dazu. Ich bin skeptisch, ob das Experiment Schulöffnung so gut geht“, ergänzte er (mehr dazu im Newsblog unten).
Weitere wichtige Corona-Nachrichten aus Berlin:
Aus Wirtschaftsverbänden kommt weiter Kritik an den Regelungen der Politik zu schrittweisen Ladenöffnungen. Das Kriterium von 800 Quadratmetern Verkaufsfläche für Geschäfte, die wieder öffnen dürfen, sei willkürlich gewählt, sagte der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbundes, Ludwig Veltmann.
Wegen der Corona-Krise kommen die Schutzkleidungs-Firmen in Deutschland an den Rand ihrer Kapazitäten. Die Unternehmen hätten ihre Lieferfähigkeiten wegen der drastisch erhöhten Nachfrage „seit vielen Wochen bis zum Anschlag erhöht“, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands Medizintechnologie in Berlin, Marc-Pierre Möll.
Die Zahlen zur Pandemie in Berlin: Die Gesamtzahl der Infizierten ist in Berlin erstmals über die Marke von 5000 gestiegen. Am Freitagabend gab es 5091 bekannte Fälle, ein Anstieg um 120 oder 2,4 Prozent im Vergleich zum Vortag. Von diesen sind jedoch 3641 wieder genesen, womit die Zahl der aktiven Fälle auf 1450 gesunken ist. 91 Covid-19-Patienten sind bisher gestorben, sieben mehr als am Vortag. Hier ist das Wachstum weiterhin stärker: 8,3 Prozent.
[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]