/Gottesdienste ab 4. Mai wieder erlaubt, auch Museen dürfen öffnen

Gottesdienste ab 4. Mai wieder erlaubt, auch Museen dürfen öffnen

Gottesdienste bis zu 50 Personen dürfen ab dem 4. Mai wieder stattfinden. Der für den 27. September geplante Berlin-Marathon wird abgesagt. Der Senat beschloss am Dienstag nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 5000 Teilnehmern bis zum 24. Oktober.

In der Debatte über die Einführung einer Maskenpflicht hat sich der Berliner Senat auf eine Teilregelung geeinigt. Tagesspiegel-Informationen zufolge müssen Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel ab dem 27. April eine textile Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Im Einzelhandel sowie beim Kontakt mit Personen, die den Risikogruppen angehören, wird das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung „dringend empfohlen“.

Die Berliner Sportplätze sollen nach dem Willen der Senatsverwaltung für Sport ab dem kommenden Montag wieder geöffnet werden. Einen entsprechenden Vorschlag werden die Mitglieder des Berliner Senats am Dienstag debattieren und darüber abstimmen, wie der Tagesspiegel aus Koalitionskreisen erfuhr. Eine Annahme des Vorschlags gilt als wahrscheinlich. (mehr dazu unten im Newsblog)

Der Berliner Senat berät am heutigen Dienstag seit 10 Uhr über eine Lockerung der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Absehbar ist, dass Geschäfte mit bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche unabhängig von ihrem Sortiment unter Auflagen ab Mittwoch wieder öffnen dürfen.

In Berlin gibt es derzeit 5265 bestätigte Coronavirus-Fälle. Das teilte die Senatsgesundheitsverwaltung am Montagabend mit. Im Vergleich zum Vortag ist die Fallzahl um 40 gestiegen. 97 Covid-19-Patienten sind bislang verstorben, drei mehr als am Sonntag bekannt waren.

[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]