/Erste klinische Studie für Corona-Impfstoff in Deutschland

Erste klinische Studie für Corona-Impfstoff in Deutschland

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat erstmals in Deutschland eine Zulassung für die klinische Prüfung eines Impfstoff-Kandidaten gegen Corona erteilt. Wie das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel am Mittwoch mitteilte, erhält das Mainzer Unternehmen Biontech die Genehmigung, seinen Wirkstoff an gesunden Freiwilligen zu testen.

Ein Schweizer Immunologe hat nach eigenen Angaben auch einen Impfstoff-Kandidaten gegen Corona entwickelt, der nach erfolgreichen Prüfungen möglicherweise noch in diesem Jahr zum Einsatz kommen könnte. Martin Bachmann vom Universitätsspital Bern will die nötigen Studien und Genehmigungsverfahren so schnell durchlaufen, dass er schon im Oktober Massenimpfungen in der Schweiz für möglich hält. (mehr im Newsblog).

Die aktuellen Zahlen: Die Universität Johns Hopkins in Baltimore zählt am Dienstag weltweit mehr als 2,5 Millionen bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle und mehr als 177.000 nachgewiesene Covid-19-Tote. Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland derzeit mehr als 148.000 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr als 5000 Tote.

Interaktive Karte

Hintergründe zum Coronavirus: