/Maskenpflicht wird in allen Bundesländern eingeführt – aber nicht einheitlich

Maskenpflicht wird in allen Bundesländern eingeführt – aber nicht einheitlich

In Deutschland soll es bundesweit eine Maskenpflicht zur Eindämmung des Coronavirus geben. Bremen kündigte als letztes Bundesland eine Plicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an: Sie solle am Freitag beschlossen werden und ab Montag für den Nahverkehr und das Einkaufen gelten, teilte ein Sprecher der Landesregierung mit.

Schüler und Lehrer mit Vorerkrankungen sowie Lehrkräfte über 60 Jahren müssen trotz der schrittweisen Öffnung der Schulen in Bayern zunächst nicht am Unterricht teilnehmen. Das gilt auch für schwangere Lehrerinnen. „Es gibt Risikogruppen, besonders gefährdete Menschen, sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften“, sagte Kultusminister Michael Piazolo am Mittwoch. (mehr im Newsblog).

Die aktuellen Zahlen: Die Universität Johns Hopkins in Baltimore zählt am Dienstag weltweit mehr als 2,5 Millionen bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle und mehr als 177.000 nachgewiesene Covid-19-Tote. Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland derzeit mehr als 148.000 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr als 5100 Tote.

Interaktive Karte

Hintergründe zum Coronavirus: