Für Kinder und Fußgänger will Friedrichshain-Kreuzberg ab dem 1. Mai bis zu 30 Straßen für Autos sperren. Das kündigt das Bezirksamt an. Die Maßnahme soll an Sonn- und Feiertagen von 12-18 Uhr gelten (mehr im Blog unten).
Eine weitere Maskenpflicht für Berlin? Die stellvertretende Landesvorsitzende Iris Spranger fordert eine Ausweitung der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf den Einzelhandel. Berlins Grüne reagieren zurückhaltend, die Linke sieht keinen Nachbesserungsbedarf. In Brandenburg ist die Maskenpflicht in Bussen, Bahnen und Geschäften ab kommendem Montag beschlossene Sache.
Die Berliner Stadtreinigung erweitert ihre seit Beginn der Coronakrise eingeschränkten Öffnungszeiten der Recyclinghöfe: Vom 27. April an haben die Annahmestellen auch wieder montags geöffnet, also wieder an sechs Tagen in der Woche. Die Öffnungszeit bleibt allerdings auf 8 bis 14 Uhr beschränkt. Außerdem ist das Aufkommen des abgeholten Restmülls laut BSR um rund acht Prozent gestiegen.
Berlin öffnet ab dem 30. April alle seine Spielplätze. Darauf verständigten sich die zwölf Bezirke am Donnerstag im Rat der Bürgermeister. Auch auf den wieder geöffneten Spielplätzen gelten allerdings die Abstands- und Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie.
[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]