/Müller will im Mai über Lockerungen für Gastronomie sprechen

Müller will im Mai über Lockerungen für Gastronomie sprechen

In einem Radio-Interview betonte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) die Wichtigkeit von Hotellerie und Gastronomie für Berlin. Sie bräuchten eine Perspektive. Er hoffe deshalb, im Mai eine Schrittfolge verabreden zu können, um die gastronomischen Bereiche wieder zu öffnen. Mehr dazu unten im Newsblog. 

Am Mittwoch beraten die Gesellschafter der Berliner Flughäfen über eine vorübergehende Schließung des Airports Tegel. Das Verkehrsaufkommen ist eingebrochen. Bislang hat der Bund eine Konzentration auf den Standort Schönefeld abgelehnt, nun soll die Lage neu bewertet werden – Michael Müller plädiert für eine Schließung (mehr dazu unten im Newsblog).

„Mängel, Ungenauigkeiten und Inkonsistenzen“: Der Landeselternausschuss hat die Hygieneregeln der Bildungsverwaltung für Berlins Schulen scharf kritisiert. Vor allem mit Blick auf die Reinigungen seien die Regeln vom 24. April nicht ausreichend. Die Häufigkeit müsse „massiv“ erhöht werden. Nach der Evakuierung einer Seniorenwohnanlage in Lichtenberg fordert Gesundheitssenatorin Dilek Kalyaci (SPD) nun eine Maskenpflicht für das Personal in Krankenhäusern und Altenheimen. Zugleich werden weitere Lockerungen in Berlin spürbar: Der kinderreiche Bezirk Pankow öffnet am Donnerstag die ersten 100 Spielplätze. Bis zum 11. Mai sollen noch mal so viele folgen.

Bislang gibt es in Berlin 5738 bestätigte Coronavirus-Fälle, 137 daran erkrankte Personen sind bislang gestorben (Stand: Dienstagabend, 28.April).

[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]