/Kanzleramt für Kontaktbeschränkungen bis 10. Mai

Kanzleramt für Kontaktbeschränkungen bis 10. Mai

Die in der Corona-Krise bis zum 3. Mai geltenden Kontaktbeschränkungen sollen nach den Worten von Kanzleramtschef Helge Braun „sicherlich“ erst einmal bis 10. Mai verlängert werden.

Jedem zweiten Deutschen geht die Lockerung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu schnell. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur vertraten 49 Prozent diese Meinung. Nur 15 Prozent sagten dagegen, die Einschränkungen des öffentlichen Lebens würden zu langsam zurückgenommen. (mehr im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten am Donnerstag: Die Bundesregierung hat sich offenbar auf Unterstützung für Studierende geeinigt, die durch die Coronakrise ihren Nebenjob verloren haben und in finanzielle Not geraten sind. Ein entsprechendes Programm kündigt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) an diesem Donnerstagvormittag an. 

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat das Projekt „Operation Warp-Geschwindigkeit“ gestartet, um die Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus voranzutreiben. Bis zum Jahresende sollen Hunderte Millionen Dosen eines Impfstoffs zur Verfügung stehen.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland aktuell 161.000 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr als 6400 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 3,1 Million Infektionen nachgewiesen worden, mehr als 227.000 Tote wurden registriert.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: