/Linkspartei im Bundestag fordert Prämie für Radfahrer

Linkspartei im Bundestag fordert Prämie für Radfahrer

Die Linke im Bundestag spricht sich dafür aus, den Radverkehr in der Coronavirus-Pandemie nach französischem Vorbild zu fördern. Denkbar sei eine Fahrradprämie oder Mobilprämie zur Finanzierung einer Reparatur oder Neuanschaffung eines Fahrrads. In Frankreich soll der Staat unter anderem die Reparaturkosten für gebrauchte Fahrräder in Höhe von 50 Euro übernehmen.

Bundesinnenminister Horst Seehofer zeigt sich offen für einen Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga im Mai, fordert aber zugleich strenge Auflagen wegen der Coronavirus-Pandemie. „Ich finde den Zeitplan der DFL plausibel und unterstütze einen Neustart im Mai“, sagte Seehofer, der zugleich Sportminister ist, der „Bild am Sonntag“: „Für mich ist aber auch klar, dass es keine Privilegien für die Fußball-Bundesliga geben kann.“

In Deutschland hätte auch die Autoindustrie gerne mehr staatliche Unterstützung, der Chef der Sozialdemokraten ist dagegen. Nach Ansicht von Norbert Walter-Borjans soll es keine staatlichen Kaufprämien für Autos geben. (mehr unten im Newsblog)

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland aktuell 163.800 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr als 6600 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 3,3 Millionen Infektionen nachgewiesen worden, mehr als 237.000 Tote wurden registriert.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: