/Niedersachsen will Gastronomie unter Auflagen öffnen

Niedersachsen will Gastronomie unter Auflagen öffnen

In Niedersachen sollen ab nächsten Montag gastronomische Betriebe wieder öffnen – mit Einschränkungen. Das kündigte der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann an. Restaurants, Cafés und Biergärten sollen mit maximal der Hälfte der Plätze öffnen. Zudem soll es eine Reservierungspflicht geben.

Noch im Mai will das Pharmaunternehmen Roche einen neuen Test auf Antikörper gegen das Coronavirus an Gesundheitseinrichtungen in Deutschland ausliefern. Das vereinbarte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und das Unternehmen im oberbayerischen Penzberg. „Der neue Test ist eine wichtige neue Wegmarke im Kampf gegen das Virus“, sagte Spahn. Drei Millionen Tests sollten noch im Mai ausgeliefert werden (mehr unten im Newsblog)

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland aktuell rund 165.600 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr als 6800 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 3,5 Millionen Infektionen nachgewiesen worden, mehr als 247.000 Tote wurden registriert.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: