/Schulbetrieb für mehrere Klassenstufen „geordnet wieder angelaufen“

Schulbetrieb für mehrere Klassenstufen „geordnet wieder angelaufen“

Der Schulstart für mehrere Klassenstufen nach wochenlangem Homeschooling wegen der Corona-Pandemie ist nach Einschätzung der Berliner Bildungsverwaltung weitgehend gelungen. „Insgesamt ist der Schulbetrieb geordnet wieder angelaufen“, bilanzierte Sprecher Martin Klesmann am Montag. „Es war insgesamt gut gereinigt“, sagte Klesmann. In Einzelfällen seien auch Hygienemängel festgestellt worden, die in enger Abstimmung mit allen Beteiligten beseitigt würden. (Mehr dazu unten im Newsblog.)

Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) hat die Ankündigung Niedersachsens kritisiert, Gaststätten ab 11. Mai und Hotels ab 25. Mai eine Öffnung zu erlauben. Alleingänge einzelner Länder seien nicht dienlich, so Pop.

„Aber es braucht eine klare Perspektive für die Gastronomie zur Planungssicherheit“, fügte sie hinzu. „Das ist meine Erwartung an die Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch.“ Man stehe in Berlin mit einem Phasenplan zur Öffnung unter Bedingungen der Pandemie bereit. Oberste Priorität habe der Gesundheitsschutz.

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat sich im Gesundheitsausschuss gegen die Idee eines Immunitätsausweises ausgesprochen. Der Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) käme „zur Unzeit“, es gebe noch keine massenhafte Immunität. Sie läge in der Bevölkerung schätzungsweise bei ein bis fünf Prozent. Zudem laufe man so Gefahr, „vulnerable Gruppen“ zu diskriminieren.

Kalayci sprach auch davon, die Coronatests auszuweiten. „Die Kapazitäten dafür sind da, sagte Kalayci. Sie sagte aber nicht, welche Gruppen zuerst von der Ausweitung der Tests profitieren sollen.

Eigentlich sollte es heute im Gesundheitsausschuss auch um das in der Krise besonders virulente Thema der steigenden häuslichen Gewalt gehen. Doch aus zeitlichen Gründen wird das Thema auf den 25. Mai verschoben.

[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]