Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus steigt in Brasilien immer schneller an. Den Daten des Gesundheitsministeriums vom Mittwoch zufolge wurden erstmals mehr als 600 Corona-Tote innerhalb von 24 Stunden registriert. Demnach lag die Zahl der Gestorbenen „am schlimmsten Tag“, wie das Portal „G1“ schrieb, zwischen Dienstag und Mittwoch bei 615. Das ist die höchste Zahl für diesen Zeitraum seit Beginn der Covid-19-Pandemie. (mehr unten im Newsblog)
Weitere Nachrichten: US-Präsident Donald Trump verdeutlichte das Ausmaß der Coronakrise am Mittwoch im Weißen Haus unter Bezugnahme auf Geschehnisse in der Vergangenheit: Pearl Harbour und 9/11, einen Weltkriegsangriff und eine Terrorattacke. Und den Schuldigen machte er auch aus: Das Ganze hätte „in China gestoppt werden können“.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will ab dem 15. Mai die Saison der 1. und 2. Bundesliga fortsetzen.
Nordrhein-Westfalen fährt sukzessive wieder hoch. Ab dem 11. Mai dürfen Gaststätten wieder öffnen, auch in Schulen wird mit einem Wechselkonzept wieder unterrichtet. Der Kulturbetrieb soll ab dem 30. Mai starten. Alle Öffnungen sind mit strengen Auflagen verbunden.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland aktuell mehr als 168.160 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr 7270 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 3,7 Millionen Infektionen nachgewiesen worden, rund 260.000 Tote wurden registriert.
