/Deutschland verzeichnet Übersterblich von 11 Prozent wegen Covid-19

Deutschland verzeichnet Übersterblich von 11 Prozent wegen Covid-19

Während der Corona-Pandemie sind laut Statistischem Bundesamt überdurchschnittlich viele Menschen in Deutschland gestorben. Das geht aus einer am Freitag in Wiesbaden veröffentlichten Sonderauswertung hervor. Für die jüngeren Daten nutzen die Statistiker die Sterbefallmeldungen der Standesämter. Derzeit liegen damit vorläufige Daten bis 12. April vor. Demnach starben zwischen 6. und 12. April knapp 2000 Menschen beziehungsweise elf Prozent mehr als im vierjährigen Durchschnitt für diese Woche (mehr unten im Newsblog).

Weitere Nachrichten: Immer mehr Bürger klagen gegen die Corona-Auflagen in Deutschland, Mehrheit der Menschen in Deutschland findet die beschlossenen Lockerungen richtig, in der Debatte um Grenzöffnungen in der Corona-Krise plädiert CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak auf einen gemeinsamen Ansatz in Europa (mehr unten im Newsblog).

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland am Freitagmorgen rund 20.400 aktive Infektionsfälle und rund 7400 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 3,8 Millionen Infektionen nachgewiesen und rund 270.000 Tote registriert worden.

Mehr zum Coronavirus: