Beschäftigte von Charité und den Vivantes-Kliniken fordern vom Berliner Senat weiterhin mehr Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel im Kampf gegen die Corona-Pandemie.
Im Rahmen einer kleinen Kundgebung vor dem Roten Rathaus übergaben am Mittwoch die Mitarbeiter an die Staatssekretärin von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) Briefe von mehreren tausend Mitarbeitern (Mehr dazu im Newsblog unten).
Stadtrundfahrten sind nach den Vorgaben des Senats ab dem 25. Mai wieder erlaubt. Dazu gehören auch Ausflugsschiffe. „Wir starten gleich am Montag, 25. Mai“, erzählt Dominik Seidel von der Reederei Lüdicke dem Tagesspiegel-Newsletter für Spandau. „Am 25. Mai wollen wir Hafenrundfahrten anbieten. Kleine Touren, eine Stunde, um das Interesse zu testen. Wenn es gut angenommen wird, folgt bald die 7-Seen-Rundfahrt“, also runter bis Wannsee und Potsdam.
In Brandenburg bereitet sich die Polizei auf viele Ausflügler an Himmelfahrt vor. Aber auch wer mit Bollerwagen und Freunden anreist, muss die Abstandsregeln befolgen. Die Polizei wird von 150 Bereitschaftspolizisten verstärkt, die Streifen sollen erhöht werden. Die Liga der Freien Wohlfahrtsverbände in Berlin befürchten eine „Zweiklassengesellschaft“, weil die Corona-Prämie des Senats in Höhe von 1000 Euro weitgehend nur Landesbediensteten zugute kommt.
In Berlin sinken derweil die Zahlen von infizierten Personen. Es sind lediglich 399 aktive Coronavirus-Fälle bekannt. Seit Montag wurden 29 Neuinfektionen gemeldet. Aktuell liegen nur noch 194 Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern und werden 67 von ihnen intensivmedizinisch versorgt.
[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]
