Die Liga der Freien Wohlfahrtsverbände in Berlin befürchten eine „Zweiklassengesellschaft“, weil die Corona-Prämie des Senats in Höhe von 1000 Euro weitgehend nur Landesbediensteten zugute kommt.
„So gut und richtig diese monetäre Wertschätzung grundsätzlich ist, bietet diese Prämie doch erhebliches Problempotenzial hinsichtlich der Verteilungsgerechtigkeit“, sagte der Vorsitzende der Liga und Chef der Arbeiterwohlfahrt, Oliver Bürgel. (Mehr dazu im Newsblog unten)
In Brandenburg bereitet sich die Polizei auf viele Ausflügler an Himmelfahrt vor. Aber auch wer mit Bollerwagen und Freunden anreist, muss die Abstandsregeln befolgen. Die Polizei wird von 150 Bereitschaftspolizisten verstärkt, die Streifen sollen erhöht werden.
In Berlin sinken derweil die Zahlen von infizierten Personen. Es sind lediglich 399 aktive Coronavirus-Fälle bekannt. Seit Montag wurden 29 Neuinfektionen gemeldet. Aktuell liegen nur noch 194 Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern und werden 67 von ihnen intensivmedizinisch versorgt.
[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]
