Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will Pläne für die künftige massenhafte Testung auf das Coronavirus rasch vorantreiben. „Mein Ziel ist es, noch im Mai eine Verordnung vorzulegen, die präventive Reihen-Tests in Krankenhäusern und Pflegeheimen ermöglicht“, sagte der CDU-Politiker der „Welt“. „Wenn Patienten und Bewohner aufgenommen oder verlegt werden, sollten Sars-CoV-19-Tests die Regel sein.“
Ein Gutachten im Auftrag der EU-Kommission gibt Empfehlungen für das Reisen in Corona-Zeiten. Eine davon: „Wann immer möglich“ sollen Sitzplätze oder ganze Reihen zwischen Flugpassagieren freigelassen werden.
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) bringt angesichts neuer medizinischer Erkenntnisse zur womöglich sehr geringen Virusverbreitung unter Kindern eine rasche flächendeckende Öffnung von Schulen und Kitas für alle ins Spiel. „Aus Sicht des Kinderwohls wäre es das Beste, wenn alle Kinder so schnell wie möglich wieder wie gewohnt in ihre Kitas und Schulen gehen könnten“, sagte Giffey dem Tagesspiegel. (mehr im Newsblog unten).
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es deutschlandweit am Freitag rund 12.600 aktive Infektionsfälle. Rund 8300 Menschen sind an den Folgen einer Infektion gestorben. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als fünf Millionen Infektionen nachgewiesen und mehr als 329.000 Tote registriert worden.