/Thüringen will allgemeine Beschränkungen am 6. Juni beenden

Thüringen will allgemeine Beschränkungen am 6. Juni beenden

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will Anfang Juni die allgemeinen Coronavirus-Beschränkungen beenden. An deren Stelle sollen nur noch lokale Maßnahmen treten, wenn in einer Region eine bestimmte Infektionsrate überschritten wird. Damit würden landesweite Vorschriften zu Mindestabständen, dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie Kontaktbeschränkungen der Vergangenheit angehören.

Bei einem Gottesdienst der Evangeliums-Christen-Baptisten-Gemeinde in Frankfurt am Main hat sich eine größere Zahl von Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Gläubige aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet sind betroffen. Dies bestätigte der stellvertretende Leiter des Frankfurter Gesundheitsamts, Antoni Walczok, der „Frankfurter Rundschau“.

Brasilien hat einen weiteren Anstieg der Neuinfektionen zu vermelden und ist jetzt nach den USA das Land mit den meisten registrierten Coronavirus-Fällen weltweit. (mehr im Newsblog unten).

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Am Freitag wurden deutschlandweit 702 Neuinfizierte gemeldet. Damit beläuft sich die Zahl der registrierten Coronavirus-Fälle auf rund 179.700. 8352 Menschen sind bisher in Deutschland nach diesen offiziellen Angaben an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: