/350 Gottesdienstbesucher in Vorpommern in Quarantäne

350 Gottesdienstbesucher in Vorpommern in Quarantäne

Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat die häusliche Isolation für rund 350 Einwohner des Landkreises angeordnet, die am Pfingstwochenende einen von vier Gottesdiensten der katholischen Gemeinde St. Bernhard in den Städten Stralsund und Grimmen besucht haben. Ein Priester der Gemeinde war in der vergangenen Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden. (mehr im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten vom Sonntag:

China will einen Impfstoff gegen das Coronavirus weltweit verfügbar machen, sobald er entwickelt ist. Dies kündigt Wissenschaftsminister Wang Zhigang an.

Die brasilianische Regierung veröffentlicht im Internet keine Gesamtzahl der Coronavirus-Fälle und der Toten im Zusammenhang mit Covid-19 in dem Land mehr. Das Gesundheitsministerium entfernte auch die Datensammlung, die die Entwicklung der vergangenen Monate aufzeigte, aus dem Netz.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Insgesamt wurden in Deutschland bisher rund 185.700 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Mehr als 8700 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Die Zahl der Infektionen ist insgesamt rückläufig, aktuell überschreitet nach Tagesspiegel-Berechnungen auch kein Landkreis die Grenze von 50 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen auf 100.000 Einwohner.

Weltweit gibt es laut Johns-Hopkins-Universität mehr als 6,9 Millionen nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus und rund 400.000 Tote. 

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: