Nach der kompletten Schließung der preußischen Schlösser in Brandenburg und Berlin wegen der Corona-Pandemie werden die einstigen Herrscherhäuser im Welterbepark Sanssouci wieder geöffnet. Von Dienstag (10.00 Uhr) an kann das Schloss Sanssouci wieder zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden, am Mittwoch folgt das Neue Palais, wie die Stiftung preußische Schlösser und Gärten mitteilte.
Mitte März waren die Sehenswürdigkeiten coronabedingt geschlossen worden. Geöffnet werden am Dienstag noch weitere Häuser wie die Schlösser Paretz und Königs Wusterhausen sowie in Berlin das Alte Schloss des Schlosses Charlottenburg und der Neue Pavillon dort im Schlossgarten. (Mehr dazu unten im Blog)
Während Eltern von Kitakindern am Dienstag vor dem Roten Rathaus für mehr Betreuungsangebote demonstrieren wollen, plant das Nachbarland Brandenburg Kitas komplett zu öffnen – und zwar ab Mitte Juni. Erste Beratungen soll es am Dienstag geben, der Beschluss soll Freitag fallen. In Berlin werden seit Montag Kinder zwischen vier und fünf Jahren wieder betreut. Wie es mit der Öffnung der Schulen weitergeht, bespricht der Senat wohl am Dienstag. Es wird erwartet, dass Berlin nach den Sommerferien zum Regelbetrieb zurückkehrt.
Ein Abiballveranstalter hat vor dem Verwaltungsgericht gegen die Gästebegrenzung bei den Schulabschlussfeiern geklagt – und verloren. Bis zum 29. Juni dürfen lediglich 150 Gäste an einem Abiball teilnehmen. Ab 30. Juni sind 300 Menschen erlaubt.
Die Reproduktionszahl in Berlin liegt am Montag leicht über 1. Wie die Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte, liegt der R-Wert aktuell bei 1,02. Somit stehen alle drei Corona-Ampeln weiterhin auf Grün. Mit 4,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in einer Woche (Vorwoche: 5,1) liegt die zweite Ampel weiterhin deutlich im grünen Bereich. Auch die Auslastung der Intensivstationen mit Covid-19-Patienten ist mit 3,5 Prozent weiterhin niedrig.
[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]
