/Auch Nordrhein-Westfalen lockert die Schutzmaßnahmen weiter

Auch Nordrhein-Westfalen lockert die Schutzmaßnahmen weiter

Es geht weiter mit den Lockerungen der Schutzmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen: So dürfen beispielsweise von Montag an wieder mehr Kunden gleichzeitig Geschäfte betreten, teilte die Landesregierung am Donnerstag mit. Die grundsätzlichen Regelungen zur Kontaktbeschränkung und zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bleiben aber bestehen(mehr im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten: Die Zahl der akut Infizierten in Deutschland ist dem Robert-Koch-Institut (RKI) zufolge erstmals seit rund zwei Monaten wieder gestiegen. Am Donnerstag wurden demnach 555 neu Infizierte von den Gesundheitsämtern gemeldet, während die Zahl der Genesenen mit rund 400 angegeben wurde. Zudem starben 26 Menschen. Die Zahl der akuten Infektionsfälle stieg somit auf rund 5460.

In der Ukraine können wegen der Einschränkungen durch das Coronavirus noch immer Dutzende Babys von Leihmüttern nicht von ihren ausländischen Eltern abgeholt werden – darunter auch deutsche. Seit Mitte März dürfen Ausländer ohne Aufenthaltstitel wegen der Pandemie nicht mehr ins Land einreisen. Zudem sind alle regulären internationalen Flugverbindungen gekappt.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Insgesamt wurden in Deutschland mehr als 186.000 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Rund 8800 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Weltweit gibt es laut Johns-Hopkins-Universität 7,3 Millionen nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus und mehr als 413.000 Tote. 

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: