Der Berliner Senat debattiert über mehr Kontrollen und Bußgelder für Maskenmuffel – besonders Spitzenvertreter der Grünen sind dagegen. Allerdings gibt es jetzt auch innerparteilich Widerspruch. Friedrichshain-Kreuzbergs Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne) sagt: „Es ist doch verrückt, dass wir die Maskenpflicht in Berlin nicht durchsetzen, weil wir sie nicht kontrollieren können.“ Sie fordert deshalb ein Bußgeld für Maskenmuffel: „Das wäre nicht autoritär, sondern verantwortlich.“ Herrmann kritisiert den Senat für sein Zaudern in dieser Sache. (Mehr dazu unten im Newsblog.)
Download-Links für die Corona-Warn-App
Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) sagt: „Die Maskenpflicht ohne Sanktionskulisse nehmen viele offensichtlich nicht ernst.“ Die Situation dürfe „nicht auf die leichte Schulter genommen“ werden. Auch er forderte deshalb ein Bußgeld, nur so hätten Kontrolleure und Sicherheitsdienst der BVG eine Grundlage zum Einschreiten.
In Anbetracht des Corona-Ausbruchs in Neuköllner Wohnhäusern hat der Reinickendorfer Amtsarzt Patrick Larscheid die neue staatliche Corona-Warn-App, die beim Nachverfolgen der Kontakte helfen soll, als „Spielzeug für die digitale Oberschicht“ bezeichnet. Die vom Ausbruch betroffenen Gruppen seien sehr arme und zum großen Teil auch bildungsferne Menschen. (Mehr dazu unten im Newsblog)
In Berlin gibt es Anzeichen für ein intensiveres Infektionsgeschehen. Mit 1,23 liegt die Reproduktionszahl zum dritten Mal in Folge über 1,2. Somit ist eine der drei Corona-Ampeln auf Rot umgesprungen, wie die Senatsgesundheitsverwaltung am Mittwochabend mitteilte. Die anderen beiden Ampeln zeigen weiterhin Grün.
[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]