Friseure, Büros und Außenbereiche von Restaurants: Nachdem die Corona-Fallzahlen in den vergangenen Wochen deutlich nach unten gegangen sind, hat in der Millionenmetropole New York am Montag die zweite Phase der Lockerungen begonnen. Damit dürfen unter Einhaltung von Masken-, Abstands- und Hygieneregeln unter anderem Büros, Friseure und Geschäfte wieder öffnen und Restaurants draußen Gäste bewirten (mehr im Newsblog weiter unten).
Download-Links für die Corona-Warn-App
Weitere Nachrichten:
Aufgrund von zwei positiven Coronavirus-Tests in der Belegschaft sind die Teilbereiche Schinkenzerlegung und Versand des Schlachthofs Bochum vorsorglich geschlossen worden. Tests von weiteren Mitarbeitern stehen am Montag und Dienstag noch aus. Wie die Stadt Bochum mitteilte, waren am Samstag 54 Abstriche erfolgt.
Laut RKI ist die Corona-Warn-App bereits knapp 12 Millionen Mal heruntergeladen worden. Ziel der App ist es, möglichst schnell Infektionsketten zu unterbrechen. Das Handyprogramm soll Nutzer warnen, wenn sie sich in der Nähe von Menschen aufgehalten haben, die später positiv auf Sars-Cov-2 getestet wurden.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland mehr als 7315 aktive Fälle und 8961 Tote. Weltweit gibt es laut Johns-Hopkins-Universität mehr als 8,9 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 467.000 Menschen starben an oder mit Covid-19.