Im österreichischen Ischgl war ein großer Teil der Bevölkerung mit dem Coronavirus infiziert. Nach Angaben der Medizinischen Universität Innsbruck haben 42,4 Prozent der in einer umfassenden Studie untersuchten Bürger Antikörper auf das Coronavirus entwickelt. Ischgl mit seinen Après-Skibars gilt als Brennpunkt für die Ausbreitung des Coronavirus in Österreich und Teilen Europas.
Das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt (LKA) prüft einem Zeitungsbericht zufolge, ob kriminelle Familienclans in der Corona-Pandemie Soforthilfen bekommen haben.
Nach der Wahlkampfkundgebung von US-Präsident Donald Trump im Bundesstaat Oklahoma am Wochenende hat der Secret Service Medienberichten zufolge für Dutzende daran beteiligte Angestellte Selbstisolation angeordnet. (Mehr im Newsblog weiter unten).
Weitere Nachrichten: Nach Einschätzung des Hygiene-Fachmanns Martin Exner könnte die Lüftungs- und Kühlungsanlage im Zerlegebetrieb des Schlachtbetriebs Tönnies ein Hauptgrund für den Massenausbruch des Coronavirus gewesen sein. „Es handelt sich um einen neu erkannten Risikofaktor“, sagte Exner der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland rund 7900 aktive Fälle und 9003 Tote. Weltweit gibt es laut Johns-Hopkins-Universität mehr als 9,4 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 482.000 Menschen starben an oder mit Covid-19.