Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fordert vom Hersteller des Coronamedikaments Remdesivir trotz eines Großeinkaufs der USA weiterhin Lieferfähigkeit. Er erwarte von der Pharmafirma Gilead Sciences, „dass Deutschland und Europa versorgt werden, wenn es um ein solches Medikament geht.“ (mehr im Newsblog unten)
Weitere Nachrichten:
Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger befürwortet kostenlose Corona-Tests für alle. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey sprachen sich 60 Prozent dafür aus, dass jeder Bürger unabhängig von Symptomen und Risiko einen vom Staat bezahlten Corona-Test in Anspruch nehmen können sollte. 31 Prozent lehnten das ab.
Die Zahl der neuen Virus-Infektionen in den USA steigt wieder über die Marke von 40.000. Zuletzt habe es 43.644 neue Fälle gegeben, teilt die Seuchenschutz-Behörde CDC mit. Die Gesamtzahl der Infizierten klettert damit auf rund 2,58 Millionen. Am Dienstag hatte die Zahl der neuen Infektionen bei 35.644 gelegen, nachdem sie in den Tagen davor angestiegen und stets über 40.000 gelegen hatte.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Donnerstagmorgen in Deutschland 7445 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 10,5 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 512.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Covid-19.