/USA verzeichnen mehr als 55.000 Neuinfektionen an einem Tag

USA verzeichnen mehr als 55.000 Neuinfektionen an einem Tag

In den USA ist das Coronavirus weiter auf dem Vormarsch. Binnen eines Tages wurden über 55.000 Neuinfektionen festgestellt. Das ist einer Zählung der Nachrichtenagentur Reuters zufolge der weltweit höchste jemals gemeldete tägliche Anstieg. Am späten Donnerstag wurden 55.274 neue Fälle registriert. Bislang lag der Rekord in Brasilien, das am 19. Juni 54.771 Neuinfektionen bekanntgab (mehr im Newsblog unten).

Weitere Nachrichten: 

Angesichts eines Rekordwerts von Corona-Neuinfektionen verhängt Israel neue Einschränkungen. Regierungschef Benjamin Netanjahu sagte am Donnerstag, Versammlungen sollten wieder beschränkt werden. In Festhallen, Bars und Clubs dürfen nur noch bis zu 50 Menschen zusammenkommen. Vorher waren es bis zu 250 gewesen.

Jeder zweite Deutsche hat große oder sehr große Sorgen vor einem deutlichen Wieder-Anstieg der Corona-Infektionen in den kommenden Wochen. Das geht aus einer Umfrage von Infratest dimap für den ARD-Deutschlandtrend hervor. Bei rund 13 Prozent der Menschen ist die Sorge demnach sehr groß, bei etwa 37 Prozent groß. 

Gegen den Bonner Virologen Hendrik Streeck liegt eine Strafanzeige u.a. wegen Betrugs im Zusammenhang mit der Heinsberg-Studie vor. Laut des Wirtschaftsmagazins „Capital“ und dem Bonner „General-Anzeiger“ ist die Strafanzeige vergangene Woche bei der Polizei eingegangen und wird derzeit von der Staatsanwaltschaft geprüft. Streeck wird vorgeworfen, Forschungsergebnisse erfunden und Falschangaben gemacht zu haben.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Freitagfrüh in Deutschland 6653 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 11 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 520.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Covid-19.

Mehr zum Coronavirus: