Bundesinnenminister Horst Seehofer spricht sich für kostenlose Coronavirus-Tests für alle in Deutschland aus. Bei der Bekämpfung einer potenziell lebensgefährlichen Infektion müsse konsequent vorgegangen werden, sagt der CSU-Politiker. Als erstes Bundesland hatte Bayern am vergangenen Wochenende kostenlose Tests angekündigt. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist gegen Massentests. Er favorisiert gezielte Untersuchungen.
(mehr im Newsblog unten)
Weitere Nachrichten: Der US-Bundesstaat Florida hat innerhalb eines Tages mehr als 11.400 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet – so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Die am Samstag von der lokalen Gesundheitsbehörde veröffentlichte Zahl für Freitag markiert eine weitere dramatische Zunahme an Fällen in dem Bundesstaat mit rund 20 Millionen Einwohnern.
Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen am Samstag bei 0,93 (Vortag: 0,84). Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel weniger als einen weiteren Menschen ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Sonntamorgen in Deutschland 6637 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 11,2 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 530.800 Menschen starben an oder in Verbindung mit Covid-19.
