Die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat in Israel ein Allzeit-Hoch erreicht. Wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte, wurden für Montag 1681 Fälle gemeldet – so viele wie nie zuvor an einem Tag in dem Land seit Beginn der Pandemie. Getestet wurden an dem Tag 25.825 Menschen, die Ansteckungsquote betrug demnach 6,5 Prozent. Auch dies ist ein Höchstwert. Insgesamt wurden in Israel bislang mehr als 41.200 Infizierte registriert, 365 Patienten verstarben in Verbindung mit Covid-19 (mehr im Newsblog unten).
Weitere Nachrichten: Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, ist sich sicher: Nach den Ferien werde es an den Schulen in Deutschland keine Rückkehr zum Normalbetrieb geben. Landsberg erwartet demnach, dass der Unterricht in kleineren Gruppen stattfinden werde müsse, um die Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus zu reduzieren, und geht auch von weiteren notwendigen Veränderungen im Blick auf die Unterrichtsstruktur aus.
England führt eine Maskenpflicht in Geschäften ein. Wer sich nicht an die neue Regel hält, muss demnach mit einer Geldstrafe von bis zu 100 Pfund (gut 110 Euro) rechnen. Lange Zeit hatte sich die Regierung in London gegen eine Ausweitung der Pflicht auf Läden und andere geschlossene Räume gesträubt. Großbritannien ist mit mehr als 46.500 Todesfällen bei nachweislich mit dem Virus Infizierten das am schlimmsten von der Pandemie betroffene Land in Europa.
Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat angesichts der Bilder von feiernden Urlaubern auf der Balearen-Insel, eine zweiwöchige Quarantäne für deutsche Mallorca-Rückkehrer ins Gespräch gebracht. Unter Umständen sei das erforderlich, sagte er im Deutschlandfunk. „Ein verrückter Urlauber am Ballermann kann doch nicht hinterher seine ganze Community gefährden.“
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Dienstagmorgen in Deutschland 6198 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 13 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 572.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Covid-19.
