Laut der britischen Behörde für Cyber-Sicherheit hat eine vom russischen Staat unterstützte Hackergruppe namens „APT29“ Firmen und Forschergruppen in Großbritannien, den USA und Kanada angegriffen, die in die Entwicklung von Coronavirus-Impfstoffen eingebunden sind. Das berichtet der „Guardian“. (mehr im Newsblog unten)
Weitere Nachrichten:
Die Gesundheitsminister der Bundesländer erwägen strengere Regeln für Rückkehrer aus stark vom Coronavirus betroffenen Staaten. Nach derzeitiger Rechtslage müssen diese Menschen in Deutschland zunächst in 14-tägige häusliche Quarantäne. Im Gespräch sind nun zusätzlich unter anderem gezielte Tests.
In Deutschland steigt die Zahl der festgestellten Infektionen auf mehr als 200.000, wie aus Daten hervorgeht, die der Tagesspiegel zusammenträgt. Die Zahl der Todesfälle legt auf mehr als 9100 zu.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Mittwochabend in Deutschland 5363 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge Stand Donnerstagmorgen rund 13,5 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 583.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Covid-19.