Seit knapp einer Woche werden in den USA täglich mehr als 60.000 neue Infektionsfälle mit den Coronavirus registriert. Dennoch hat Donald Trump in einem Interview erneut versucht, das Problem heruntergespielt. Bei vielen der Neuinfektionen handle es sich um „junge Leute, die einen Schnupfen haben“, sagte der US-Präsident. (Mehr dazu unten im Newsblog)
Weitere Nachrichten:
Deutsche Urlaubsrückkehrer sollen sich in Kürze direkt an den bayerischen Flughäfen kostenlos und freiwillig auf das Coronavirus testen lassen können, kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) an. „Wir jedenfalls überlegen uns jetzt und werden es auch machen, dass wir an unseren Flughäfen Testzentren einrichten, dass man, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt, sich auch dort jederzeit testen lassen kann“, sagte er.
Angesichts steigender Todeszahlen haben zwei US-Bundesstaaten Kühlwagen für Covid-19-Tote bestellt. In Texas und Arizona gaben die Behörden wegen drohenden Platzmangels in Leichenhallen und Krematorien Bestellungen auf, um sich auf das Schlimmste vorzubereiten. „Wir können sie nirgends unterbringen. Es klingt schrecklich, aber es ist wahr“, sagte Ron Nirenberg, Bürgermeister des texanischen San Antonio.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Sonntagmorgen in Deutschland 5882 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 14,5 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 605.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Covid-19.