Knapp 400 Bundeswehr-Soldaten haben sich laut einem Medienbericht bislang mit dem Coronavirus infiziert. Derzeit gebe es jedoch nur noch sieben aktive Fälle, berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf Angaben des Verteidigungsministeriums. Insgesamt haben sich demnach 396 infiziert, 389 seien wieder gesund. (Mehr dazu unten im Newsblog)
Weitere Nachrichten: In Spanien steigen die Infektionszahlen wieder. Die Neufälle pro Tag seien auf 27 pro 100.000 Einwohner angewachsen, sagt María Sierra von der Behörde für Gesundheitliche Notfälle. Am Ende der Kontakteinschränkungen im Juni waren es nur acht Fälle.
Der Covid-19-Impfstoff der Oxford Universität erzeugt einer neuen Studie zufolge eine gute Immunantwort. Das berichtet die britische Universität am Montag. Demnach habe es in der ersten Phase keine Sicherheitsbedenken und negativen Auswirkungen gegeben. Man habe nun einen „ersten Meilenstein“ erreicht, verkündete die Universität.
Das israelische Gesundheitsministerium hat die Infektionsketten von Corona-Patienten nachvollzogen und eine Datensammlung darüber veröffentlicht, wo diese sich infiziert haben: Von 727 Menschen, die sich zwischen dem 10. und 16. Juli mit dem Virus infizierten, soll rund ein Viertel, also 210 Personen, sich in einer Bildungseinrichtung angesteckt haben.
Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Dienstagfrüh in Deutschland 5801 aktive Fälle. Derzeit gibt es 101 Landkreise, die in den vergangenen sieben Tage keine neuen Fälle von SARS-CoV-2 gemeldet haben. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 14,7 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 609.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Covid-19.
