/Robert-Koch-Institut hilft bei Kontaktverfolgung für Cottbusser Familie

Robert-Koch-Institut hilft bei Kontaktverfolgung für Cottbusser Familie

Eine Vierköpfige Familie hat sich im Urlaub auf Mallorca mit dem Coronavirus angesteckt. Die Experten vom RKI helfen dem Gesundheitsamt nun dabei, Kontaktpersonen ausfindig zu machen. (Mehr im Blog unten)

Berlins Regierender Michael Müller (SPD) hat am Donnerstag verkündet, Rückkehrer aus Risikogebieten am Flughafen testen zu lassen. Auch bundesweit konnte man sich nun auf so eine Maßnahme einigen.

Im Kino ist die Konzentration von Aerosolen – winzige ausgestoßene Tröpfchen, die Viren enthalten können – wesentlich geringer, als in Büros. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Hermann-Rietschel-Instituts der Technischen Universität Berlin. Nun fordert Hauptverband Deutscher Filmtheater den Mindestabstand von 1,50 für Kinos zu lockern.

Die Zahlen zur Coronavirus-Lage in Berlin bleiben stabil. Laut der Gesundheitsverwaltung gibt es 34 gemeldete Neuinfektionen. Die Zahl der aktiven gemeldeten Fälle liegt bei 285. Vergangene Woche war die Zahl der aktiven Fälle erstmals seit März unter die 300er-Marke gefallen. Auch der R-wert ist gesunken.

Download-Links für die Corona-Warn-App

[Mehr aus der Hauptstadt. Mehr aus der Region. Mehr zu Politik und Gesellschaft. Und mehr Nützliches für Sie. Das gibt’s nun mit Tagesspiegel Plus: Jetzt 30 Tage kostenlos testen.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]